DOSBox und DOSBox Staging - Emulation alter PC Hardware, aber richtig
Um heutzutage nostalgisch alte DOS Spiele zocken zu können, oder das gute alte Turbo Pascal nochmal rauszukramen, braucht man nicht zwingend einen alten 286 oder 386 im Keller. DOSBox macht das super und dieser Post beinhaltet ein paar Tipps und Tricks.
Zunächst aber mal DOSBox ist nicht gleich DOSBox!
DOSBox klassisch vs. DOSBox Staging
DOSBox ist in der originalen Version weit verbreitet und hat eine Reihe von Scalern, um die originale Pixelgrafik von bspw. 320x200 Pixeln auf moderne hochauflösende Bildschirme zu vergrößern. Standardmäßig wird hier normal2x verwendet. https://www.dosbox.com/wiki/Scaler gibt einen Überblick über die alternativen Scaler.
DOSBox Staging bringt für hochauflösende Bildschirme (lohnt sich ab FullHD, so richtig ab 2650x1440) einen Darstellungsmodus (via OpenGL-Shader) mit, der die Scanline-Optik alter Röhrenmonitore echt super emuliert. Man fühlt sich wirklich in die Zeit damals zurückversetzt. Der Kontrast ist etwas geringer und entspricht eher den Bedingungen, unter denen die Spiele damals entwickelt wurde.
Text
Die Textausgabe in DOSBox ist wahrscheinlich ziemlich unwichtig. Aber was der DOSBox Staging Shader daraus macht, ist schon beeindruckend (so sah das damals aus!):
320x200
Hier ein Beispielscreenshot vom originalen DOSBox mit scaler2 und DOSBox Staging mit scanline-shader (auf die Bilder klicken, um sie als Vollbild anzuzeigen):


Hier nochmal ein direkter Vergleich (hineingezoomt):
640x480
In dieser Auflösung wirkt sich der Scanline-Filter maßgeblich auf Kontrast und gesamtheitlich authentisches Erscheinungsbild aus. Hier mal zum Vergleich zwei Screenshots (auf die Bilder klicken, um sie als Vollbild anzuzeigen):


Hier nochmal ein direkter Vergleich (hineingezoomt):
Hier ist noch ein YouTube-Videolink zu weiterführenden Infos: Perfekte Grafikeinstellungen für DOSBox Staging, DOSBox-X und DOSBox Pure - Teil 1: 2D-Grafik
Installation und Konfiguration
DOSBox Installation unter Linux:
1
sudo apt install dosbox
Konfigurationdatei: ~/.dosbox/dosbox-0.74-3.conf
Unter Linux sollte man folgende Optionen verwenden:
1
2
3
4
5
6
fullresolution=2560x1440 # die eigene Vollbildauflösung
windowresolution=1280x800 # Fensterauflösung als Vielfaches der Originalauflösung
output=opengl
aspect=true
scaler=normal2x # alternativ auch scan2x oder einer der anderen Scaler
DOSBox Staging Installation unter Linux:
- Archiv herunterladen, entpacken,
install-icons.sh
Skript ausführen
Konfigurationdatei: ~/.config/dosbox/dosbox-staging.conf